Freeskates
Zum Verständnis von Freeskates
Freeskates, auch als Freestyle Skates oder Urban Inline Skates bezeichnet, sind anpassungsfähige Inline Skates, die häufig in der Stadt eingesetzt werden. Sie sind robuster und ausdauernder als herkömmliche Fitness-Skates und verfügen über einen Schuh mit hoher Manschette und harter Schale in Verbindung mit einem kompakten Rahmen, der den Skatern einen hervorragenden Knöchelhalt und eine unvergleichliche Wendigkeit für scharfe Kurven bietet.
Freeskates verfügen über einen Rahmen aus leichtem, aber stabilem Aluminium und sind mit drei oder vier Rädern erhältlich. Bei Freestyle Inline Skates haben Sie die Wahl zwischen kleinen und großen Rädern, je nachdem, wo Sie skaten wollen und welche Aktivitäten Sie planen.
Vor dem Kauf von Freestyle-Skates sollten Sie sich unbedingt über die Größenangaben informieren, da jede Marke ihre Schuhe anders gestaltet.
Die Auswahl der geeigneten Freeskates
Welche Skates für Sie geeignet sind, hängt, wie bereits erwähnt, von dem Terrain ab, auf dem Sie skaten werden, und von Ihrem Fahrstil. Beim Freeskating unterscheidet man zwischen Slalom und Urban Skating.
Slalom-Skating ist eine Disziplin, die in der Regel auf glatten Oberflächen ausgeübt wird und bei der es darum geht, durch Hütchen zu fahren und dabei schnelle Kurven und Sprünge auszuführen. Slalom-Freeskates haben in der Regel einen Durchmesser von 80 bis 84 mm, da sie eine schnelle Beschleunigung und eine hervorragende Beweglichkeit bieten.
Für diejenigen, die gerne durch die Stadt fahren und hohe Geschwindigkeiten erreichen wollen, ist Urban Skating ideal. In dieser Disziplin werden den Skatern größere Räder von 90 mm bis 125 mm empfohlen. Größere Räder sorgen zwar für eine geringere Manövrierfähigkeit, ermöglichen aber ein sanftes Rollen auf den meisten Oberflächen und ermöglichen das Überqueren von kleinen Pflastersteinen und Grasflächen.
Möchten Sie mehr über Freeskates erfahren? Werfen Sie einen Blick auf unseren Leitfaden zum Kauf von Freeskates.