Neoprenschuhe & Wasserschuhe
Wofür werden Wasserschuhe verwendet?
Wasserschuhe werden für eine Reihe von Verwendungszwecken hergestellt. In diesem Abschnitt finden Sie Strandschuhe, die für Wassersportarten und zahlreiche Freizeitaktivitäten im und am Wasser geeignet sind.
SUP-Schuhe
Ein Paar Neoprenboots kann von Vorteil sein, wenn Sie bei kühlerem Wetter auf Ihrem SUP unterwegs sind. Alternativ können Sie für SUP auch Wasserschuhe mit einer Gummisohle darunter wählen. Diese Sohle bietet Schutz vor scharfen Gegenständen, wenn Sie mit Ihrem Paddelbrett ins Wasser waten. Um den Halt auf dem Deck zu verbessern, ist jedoch kein Schuhwerk erforderlich, denn Paddleboards sind für die Benutzung mit bloßen Füßen gedacht.
Schwimmschuhe
Schwimmschuhe mit Gummisohle eignen sich hervorragend für das Schwimmen an felsigen Ufern. Wenn Sie gerne im offenen Wasser schwimmen, könnten Neoprensocken eine Überlegung wert sein, um die Wärme im Wasser zu halten. Diejenigen, die sich für das Schwimmen in kaltem Wasser begeistern, wissen vielleicht schon, dass Schwimmschuhe für kaltes Wasser einen erheblichen Vorteil bieten können.
Surf-Booties
Surf Booties, die auch als Neoprenanzüge bezeichnet werden können, sind aus Neopren gefertigt, um sicherzustellen, dass Ihre Füße in kalten Gewässern warm bleiben. Darüber hinaus schützen sie Ihre Füße vor Korallen, scharfen Gegenständen und Steinen. Diese Booties werden in verschiedenen Surfdisziplinen eingesetzt.
Auswahl eines Paars Neoprenboots
Neoprenboots sind in zwei verschiedenen Ausführungen erhältlich - mit geteilter oder runder Spitze.
Die Wahl der geeigneten Neoprenstiefel hängt von den individuellen Vorlieben ab. Bei Neoprenanzügen mit geteilter Zehe ist die große Zehe von den anderen Zehen getrennt, und viele Surfer sind der Meinung, dass diese Modelle ein besseres Gleichgewicht und ein besseres Gefühl für das Brett bieten. Bei Neoprenboots mit runder Spitze hingegen fehlt die Trennwand und sie werden oft als bequemer empfunden.
Wie sollten Surfschuhe sitzen?
Neoprenanzüge sollten gut über den Knöcheln und Füßen sitzen. Zu enge Stiefel können die Blutzirkulation einschränken, während sich zu weite Stiefel mit Wasser füllen können, was zu kalten Füßen und Instabilität führt.
Surfstiefel gibt es in der Regel in den Stärken 3 mm, 5 mm und 7 mm. Dickere Boots bieten zusätzliche Wärme und ermöglichen das Surfen auch unter den kältesten Bedingungen, obwohl sie möglicherweise eine geringere Sensibilität bieten, was sich leicht auf das Boardgefühl auswirkt.
Messen Sie unbedingt Ihre Füße und konsultieren Sie die Größentabelle, um Wasserschuhe zu finden, die perfekt passen. Neue Neoprenanzüge können sich anfangs etwas eng anfühlen, aber sie sollten sich dehnen und nach einigem Gebrauch besser passen.
Sind Sie an einem kompletten Neoprenanzug-Set interessiert? Entdecken Sie unsere Kollektion von Neoprenanzügen, Neoprenhandschuhen und Neoprenhauben.