Neoprenanzüge
Neoprenanzüge - Wesentliche Informationen
Neoprenanzüge sind eng anliegende Kleidungsstücke, die aus einem flexiblen Gummi, dem Neopren, hergestellt werden. Sie sind so konzipiert, dass sie vor den Einflüssen des Wassers schützen. Außerdem bieten Neoprenanzüge Sonnenschutz und verhindern, dass die Felle zerkratzt oder abgeschürft werden.
Wie funktioniert ein Neoprenanzug? Entgegen der weit verbreiteten Meinung sind Neoprenanzüge nicht wirklich wasserdicht. Vielmehr lassen sie einen dünnen Wasserfilm in den Anzug eindringen, der dann den Körper erwärmt. Diese Schicht dient als Isolierung sowohl gegen die Wasser- als auch gegen die Lufttemperatur. Die Dicke und die Qualität des Neoprens spielen ebenfalls eine wichtige Rolle dabei, wie warm der Neoprenanzug sein wird.
Es gibt zahlreiche Ausführungen von Neoprenanzügen mit unterschiedlichen Ärmellängen, Reißverschlusspositionen und Nahtarten. Außerdem gibt es Neoprenanzüge für Frauen, Männer und Kinder, um den unterschiedlichen Körperformen Rechnung zu tragen.
Wie man den richtigen Neoprenanzug auswählt
Die wichtigsten Faktoren bei der Auswahl eines Neoprenanzugs sind die beabsichtigte Sportart, die Wassertemperatur und die Lage des Reißverschlusses. Die Art und Dicke des Neoprenanzugs wird sowohl von der Wassertemperatur als auch von der gewählten Wassersportart beeinflusst. Wer gerne Windsportarten betreibt oder plant, bei kalten Bedingungen im Wasser aktiv zu sein, sollte sich für einen Neoprenanzug für kaltes Wasser mit einer Dicke von mindestens 4 mm entscheiden. Neoprenanzüge mit Kapuze sind für solche Bedingungen ideal.
Bei milderen Wassertemperaturen sollten Sie einen Neoprenanzug mit kurzen Ärmeln wählen, z. B. einen Springsuit oder einen Pure Shorty, oder einen Long John, wenn Sie Ihre Arme häufig benutzen müssen. Was die Platzierung der Reißverschlüsse angeht, so sind Brustreißverschlüsse in kälteren Gewässern für eine optimale Leistung zu bevorzugen, da sie im Vergleich zu Rücken- oder Frontreißverschlüssen in der Regel weniger Wasser eindringen lassen. Der Nachteil ist, dass sie etwas umständlich anzuziehen sein können. Hat man sich jedoch einmal daran gewöhnt, ist es schwer, wieder umzusteigen. Achten Sie bei der Wahl Ihres Neoprenanzugs auch auf Ihr Geschlecht, Ihre Körpergröße und Ihr Alter, insbesondere beim Kauf eines Neoprenanzugs für Kinder.
Richtiges Pflegen des Neoprenanzugs
Wenn Sie Ihren Neoprenanzug richtig pflegen, kann er viele Jahre lang halten. Es gibt einige einfache Tipps, um seine Lebensdauer zu verlängern. Ein einfacher Tipp ist, beim An- und Ausziehen des Neoprenanzugs vorsichtig zu sein. Übermäßiger Kraftaufwand kann dazu führen, dass der Stoff, das Futter oder die Nähte reißen.
Die Lagerung ist ein entscheidender Faktor, um die Lebensdauer Ihres Neoprenanzugs zu verlängern. Bewahren Sie ihn immer vor direkter Sonneneinstrahlung und großer Hitze auf. Um sicherzustellen, dass er richtig trocknet, sollten Sie in zwei Schritten vorgehen. Hängen Sie ihn zunächst mit der Innenseite nach außen auf einen Kunststoff- oder metallfreien hanger und anschließend mit der richtigen Seite nach außen.
Weitere Einzelheiten zur Auswahl eines Neoprenanzugs finden Sie in unserem umfassenden Leitfaden für den Kauf eines Neoprenanzugs.