Leitfaden für Compression Systeme für Scooter
Kompressionssysteme für Stunt Scooter sind entscheidend für Ihr Setup. Sie sorgen für eine solide Verbindung zwischen Bar, Headset und Gabel. Egal, ob du ein Anfänger oder ein fortgeschrittener Scooter-Enthusiast bist, der ein neues Compression Kit sucht, dieser Leitfaden bietet dir die Möglichkeit, die wichtigsten Prinzipien der Stunt Scooter Compression zu verstehen.
Wir werden die Vor- und Nachteile der gängigsten Compression-Systeme erläutern und ihre Kompatibilität mit anderen Scooter-Teilen untersuchen. Letztendlich wirst du verstehen, welche Art von Compression zu deinen Bedürfnissen passt und wie du die Leistung deines Scooters maximieren kannst.
SCS Compression Erklärt
1: Bar (ohne Schlitz) 2: Compression Bolt 3: Top Cap 4: SCS Clamp 5: C-Ring 6: Fork 7: Deck (headube & headset)
SCS steht für Standard Compression System. SCS Compression ist die erste Wahl für intensive Fahrten und wird wegen seiner Haltbarkeit und Geradlinigkeit bevorzugt. Obwohl SCS etwas schwerer ist, ist es wohl das robusteste System und funktioniert sowohl mit Standard- als auch mit Oversized-Bars, was ein Vorteil ist.
Installation der SCS Compression
Die Clamp wird mit einer internen Schraube für die Compression und einer Abdeckkappe, die auf eine Kante innerhalb der Clamp drückt, an der Gabel befestigt. Diese Schraube wird in eine Starnut oder eine Gabel mit Vorgewinde eingeschraubt (die meisten modernen SCS-Gabeln verfügen über integrierte Gewinde). Die Clamp fixiert den Bar und wird mit vier Schrauben festgezogen.
Sehen Sie sich das folgende Video an, um zu erfahren, wie Sie die SCS Compression installieren:
Mit SCS kompatible Bars
Für SCS-Konfigurationen sind Stangen ohne Schlitze erforderlich. Eine Bar mit einem Schlitz kann brechen, da die Clamp den Schlitz komprimiert. Es besteht die Möglichkeit, die Bar zu schneiden, um den Schlitz zu entfernen, oder einen SCS-Bar-Adapter zu verwenden.
Mit SCS kompatible Clamps
Eine SCS Clamp ist erforderlich, da der Kompressionsmechanismus Teil der Clamp ist. Stellen Sie sicher, dass der Innendurchmesser der Clamp dem Außendurchmesser Ihrer Bar entspricht, entweder 32 mm (Standard) oder 35 mm (Oversized).
Beachten Sie: Wenn die Innenkante der SCS Clamp nicht über dem oberen Ende der Gabel liegt, können Sie keine korrekte Verbindung herstellen. Verwenden Sie einen Headset Spacer, um die Clamp entsprechend zu erhöhen.
Mit SCS kompatible Gabeln
HIC- und SCS-Gabeln sind für SCS-Compression geeignet (HIC- und SCS-Gabeln sind identisch).
Verständnis der HIC Compression
1. Bar 2. Schraube für die Compression 3. Obere Kappe 4. IHC Shim 5. C-Ring 6. fork 7. Deck (Steuerrohr und Headset)
HIC steht für Hidden Internal Compression (versteckte interne Kompression). Es ist nicht das leichteste, aber HIC wird bevorzugt, weil es leichter ist als SCS und relativ einfach zu installieren. Allerdings wird ein Bar mit einem Schlitz an der Unterseite benötigt, ein Schwachpunkt, der bei der schwereren SCS Compression nicht vorhanden ist.
Einbau der HIC Compression
Eine HIC-Shim wird auf die Gabel gelegt, und eine Compression-Schraube mit einer Abdeckkappe drückt die Shim auf das Steuerrohr des Scooter Decks, um die Gabel zu sichern. Eine Clamp spannt den Bar um das Rohr der Gabel.
Sehen Sie sich das folgende Video an, um mehr über die Montage eines HIC Compression Systems zu erfahren:
Mit HIC kompatible Bars
Diese Bars müssen einen Innendurchmesser von 32 mm und einen Außendurchmesser von 35 mm haben und aus robusten Materialien wie Stahl oder Titan gefertigt sein. Aluminiumbars mit Oversized-Außendurchmessern, aber kleineren Innendurchmessern sind nicht geeignet, da die Rohre für die Haltbarkeit bei anstrengenden Fahrten besonders dick sein müssen. HIC Bars verfügen über einen Schlitz an der Basis.
Clamps für HIC-Systeme
Ihre HIC Clamp muss die gesamte Länge des Schlitzes in Ihrer Bar abdecken. Besorgen Sie sich eine Clamp mit 35 mm Innendurchmesser (Oversized) für Ihr HIC-System.
Für HIC geeignete Gabeln
HIC/SCS-Gabeln funktionieren mit HIC Compression.
Hinweis: Es wird empfohlen, einen HIC-Spacer zu verwenden, bevor der Shim auf die Gabel gesetzt wird, um eine angemessene Compression und einen korrekten Anzug des Setups zu erreichen.
Erforschung der IHC Compression
1. Bar 2. Schraube für die Compression 3. Obere Kappe 4. IHC Shim 5. C-Ring 6. fork 7. Deck (Steuerrohr und Headset)
IHC, oder Internal Hidden Compression, spiegelt viele Aspekte von HIC wider. Der Hauptvorteil ist ein geringes Gewicht gepaart mit starker Compression.
Der bemerkenswerte Unterschied ist der schlankere Schaft oder das Gabelrohr der IHC-Gabeln. Dadurch können sie mit Barren mit einem Innendurchmesser von 28 mm verwendet werden und sind somit mit Aluminiumbarren mit einem Standard-Innendurchmesser von 28 mm und einem Oversized-Außendurchmesser von 35 mm kompatibel.
Einbau der IHC Compression
In das Headset-Lager für das schmalere Gabelrohr wird ein IHC Compression-Ring eingesetzt, der jegliches Spiel oder Bewegung zwischen Gabel und Lager verhindert.
Montieren Sie dann eine IHC-Shim auf das Gabelrohr, legen Sie eine Abdeckkappe darüber und schrauben Sie die Compression Schraube in das Gewinde der Gabel. Sobald sie angezogen ist, drückt sie zur Compression auf die obere Kappe.
Sehen Sie sich dieses Video an, um zu erfahren, wie Sie die IHC Compression installieren:
IHC-kompatible Bars
IHC ist für Bars mit einem Innendurchmesser von 28 mm und einem Schlitz an der Unterseite geeignet.
IHC eignet sich für alle Bars mit diesem Standard-Innendurchmesser von 28 mm und einem Schlitz am Boden.
Um größere Stahl- oder Titan-Lenker mit einer IHC-Gabel zu verwenden, benötigen Sie einen Adapter, da deren Innendurchmesser größer ist.
IHC-kompatible Clamps
Prüfen Sie, ob der Innendurchmesser Ihrer Clamp mit dem Außendurchmesser Ihrer Bar übereinstimmt.
Mit IHC kompatible Gabeln
Die Verwendung von IHC-Gabeln ist für die IHC-Compression unerlässlich. Diese haben dünne Schäfte, um Gewicht zu sparen, und im Gegensatz zu HIC kann eine IHC-Gabel mit Bars mit einem normalen Innendurchmesser von 28 mm verwendet werden.
Hinweis: Die IHC-Shims müssen sich über den Bereich des Gabelrohrs erstrecken, der aus dem Steuerrohr herausragt. Andernfalls ist eine korrekte Compression nicht möglich, und es sollte ein Headset Spacer verwendet werden, um das korrekte Anziehen zu erleichtern.
ICS-Kompression Details
ICS steht für Inverted/Internal Compression System und zeichnet sich durch sein geringes Gewicht und seine Erschwinglichkeit aus. Im Vergleich zu anderen Compression-Systemen enthält es die wenigsten Komponenten.
Die Nachteile von ICS liegen vor allem in der Installation und Wartung, die etwas kompliziert sein kann. Es mag für Fahrer interessant sein, die sich auf Park-Situationen mit hervorragender Landekontrolle konzentrieren, aber seine Haltbarkeit ist der von SCS weit unterlegen.
ICS-Kompression Einbau
Bei einem ICS-Setup wird eine Schraube von unten durch die Gabel gesteckt. Der Teil der Schraube, der aus der Gabel herausragt, wird in ein Gewinde im Inneren der Bar geschraubt. Es besteht aus weniger Komponenten als andere Compression-Systeme.
Die Installation und Wartung kann jedoch mühsam sein. Zum Einstellen der Compression-Schraube muss das Vorderrad ausgebaut werden. Wenn Sie zum Beispiel Ihren Bar abnehmen möchten, müssen Sie das Vorderrad ausbauen und anschließend die Schraube für die Compression vollständig lösen.
Sehen Sie sich das Video an, um die Installation der ICS Compression zu verstehen:
Riegel für ICS Compression
ICS ist auf einen Starnut angewiesen, um den Lenker fest zu verankern. Bei den meisten Stahl- und Titanbars ist die Oberfläche glatt und hart, so dass die Starnuts rutschen und sich die Compression schließlich löst. Aluminium ist weicher, so dass die Starnuts dort besser greifen.
Daher wird für die ICS Compression entweder eine Aluminium Bar oder eine Bar mit eingebautem Starnut empfohlen.
ICS-Stäbe haben im Allgemeinen einen Innendurchmesser von 28 mm und einen unteren Schlitz, ähnlich wie IHC- und HIC-Stäbe. Der Außendurchmesser kann zwischen 32 mm und 35 mm variieren, daher ist es wichtig, dass der Innendurchmesser Ihrer Clamp mit dem Außendurchmesser Ihres Bars übereinstimmt.
ICS-10 Compression Übersicht
Das ICS-10-Kompressionssystem ist dem Standard-ICS-System sehr ähnlich. Der Unterschied besteht in der Größe des Gewindes der Schraube für die Kompression.
Bei der ICS-10 Compression werden Schrauben mit M10-Gewinde verwendet, während der normale ICS ein M6-Gewinde hat.
Die Schrauben sind etwas robuster als die dünnere M6-Variante.
Sehen Sie sich das Video an, um die Montage von ICS-10 Compression zu verstehen:
Video-Leitfaden: Compression Systeme erklärt
In diesem Erklärvideo erfahren Sie mehr über die Compression-Systeme für Scooter. Entdecken Sie Details über SCS-, HIC-, IHC- und ICS-10-Systeme.