Kauf von Rädern für Scooter
Jedes Rad benötigt zwei Kugellager und einen Spacer, um richtig zu funktionieren.
Räder gibt es in verschiedenen Materialien, Größen, Härtegraden, Profilen und Kerntypen.
Das Diagramm veranschaulicht die verschiedenen Komponenten.
Kerne
- Massiver Kern. Ein robuster Kern, der maximale Festigkeit bietet.
- Speichen-Kern. Mit Löchern und Aussparungen, die das Rad leichter, aber weniger stabil machen!
- Hohler Kern. Das hohle Innere ermöglicht ein geringes Gewicht bei gleichbleibender Festigkeit. (Nicht so stabil wie der Vollkern)
- Kunststoffkern, Abbildung nicht gezeigt. Diese halten nicht lange und bieten eine gewisse Flexibilität.
- Wabenkern, Bild nicht abgebildet. Nutzt die gleiche Idee wie Hohlkerne, ist aber aufgrund der perforierten Löcher leichter.
Profile
- Flaches Profil (bietet verstärktes Gummi und maximalen Grip)
- Schmales Profil (erhöht die Geschwindigkeit)
Härte
- Die Härteskala reicht von 0-100a, wobei 100a der härteste Wert ist. Die meisten Scooter-Räder haben 85a.
- Harte Räder sind haltbarer, rutschen leichter und sind schneller!
- Weiche Räder nutzen sich schneller ab, haben aber einen hervorragenden Grip und sind daher ideal für Parks und Innenräume.
- Manchmal wird der Härtegrad von den Herstellern nicht angegeben, so dass Ausprobieren angesagt sein kann.
Einbau von Kugellagern in das Rad
- Es kann schwierig sein, Kugellager in ein Laufrad einzubauen. Deshalb haben wir hier eine Videoanleitung für den Einbau von Kugellagern in ein Laufrad mit Metallkern.
Tipps
- Achten Sie beim Einbau darauf, dass die Kugellager perfekt auf den Mittelpunkt ausgerichtet sind, um Schäden an den Kugellagern und am Radkern zu vermeiden.
- Die Verwendung eines Hammers bei der Montage von Rädern oder Kugellagern führt zum Erlöschen der Garantie und des Anspruchs auf Ersatz.
- Räder mit einem flachen Profil passen möglicherweise nicht in Gabeln, die für spitze Profile ausgelegt sind.
- Ersetzen Sie verschlissene Räder, um die Sicherheit zu gewährleisten und eine Beschädigung der Flex Fender Bremse zu vermeiden!
Reklamation oder Abnutzung?
Räder, die für die Ausführung von Tricks konzipiert sind, werden stark beansprucht und haben, wie alle Räder, eine begrenzte Lebensdauer.
Jedes Mal, wenn Sie einen Trick wie einen Tail Whip oder einen 360er versuchen und seitlich landen, werden die Räder stark beansprucht. Wiederholte Aktionen können dazu führen, dass das Material der Räder bricht oder Teile davon abgerissen werden.
Wie kann man feststellen, ob es sich um einen Schaden oder nur um Verschleiß handelt?
Flache Stellen
Übermäßig starkes Bremsen, bei dem das Rad gegen den Asphalt gepresst wird, kann zu "Flachstellen" führen. Dies führt zu einer flachen Linie auf dem Rad, die ein ungleichmäßiges Fahrverhalten verursacht.
Ein "Flat Spot" ist nicht auf ein Produktionsproblem zurückzuführen und fällt nicht unter die Standardgarantie. Er entsteht durch unsachgemäßen Gebrauch, denn kein Rad ist härter als Asphalt.
Nabenschaltung
Unten sehen Sie ein Bild von zwei Rädern. Das linke, noch relativ neue Rad weist weniger als 30 % Verschleiß auf, während das rechte völlig neu ist.
Wenn ein Rad fast neu erscheint und weniger als 30 % Verschleiß aufweist, sich aber das Urethan sichtbar von der Nabe gelöst hat, kann dies auf einen Herstellungsfehler hindeuten, wie unten gezeigt:
Wenn ein Rad mehr als 40 % Verschleiß aufweist und das Urethan abgerissen oder gebrochen ist, aber noch an der Nabe haftet, handelt es sich in der Regel nicht um einen Herstellungsfehler.
Wenn Sie einen Herstellungsfehler bei Ihrem Produkt vermuten, lesen Sie bitte unseren Reklamationsleitfaden, um die notwendigen Informationen für eine Reklamation zu erhalten.
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