Kiteboards
Wähle das perfekte Kiteboard für das Wasser
Die Wahl des richtigen Kiteboards ist entscheidend für die Verbesserung deines gesamten Surfabenteuers. Doch die große Auswahl an Boards kann für Anfänger etwas einschüchternd sein. In diesem Leitfaden stellen wir Ihnen zwei wichtige Aspekte vor, die Sie bei der Auswahl eines Kiteboards beachten sollten: Größe und Design.
Wie man die richtige Kiteboard-Größe bestimmt
Bei der Wahl der Größe spielen sowohl die Länge als auch die Breite des Boards eine Rolle. Im Allgemeinen sollte das Board größer sein, wenn du mehr Gewicht hast. Eine typische Boardgröße liegt zwischen 135 cm und 145 cm in der Länge und etwa 40 cm bis 46 cm in der Breite. Diese Größe ist ideal für Anfänger, die ungefähr zwischen 70 und 85 kg wiegen (154-187 lb).
Welche Größe für Sie geeignet ist, hängt jedoch auch von Ihrem Können, den vorherrschenden Wetterbedingungen und Ihrem bevorzugten Fahrstil ab. Wenn du zum Beispiel häufig in kabbeligen Bedingungen unterwegs bist, solltest du dich für ein kürzeres Board mit einer Länge von 127 bis 135 cm entscheiden.
Wählen Sie Ihren Kiteboard-Stil
Der Markt bietet eine große Auswahl an Kitesurfing-Boards für alle Könnerstufen und Fahrstile. Der Hauptunterschied besteht jedoch zwischen Twintip- und Directional-Kiteboards.
Twintip Kiteboards
Twintip-Boards sind die am weitesten verbreitete und vielseitigste Art von Kiteboards. Mit einer identischen Form an beiden Enden kann ein Twintip-Board in beide Richtungen im Wasser gefahren werden. Das Design ähnelt dem eines Wakeboards und ist in der Regel mit Fußschlaufen und Pads ausgestattet. Dieses Board eignet sich für praktisch alle Kitesurfing-Disziplinen und eignet sich hervorragend für Freestyle, Freeride und Wakestyle-Boarding. Das Lernen auf einem Twintip-Board ist in der Regel unkomplizierter.
Direktionale Kiteboards
Dieser Kiteboard-Typ ähnelt stark einem traditionellen Surfbrett. Normalerweise werden sie ohne Träger geliefert und sind wie Surfbretter für das Wellenreiten konzipiert. Während es auf flachem Wasser schwieriger sein kann, hohe Geschwindigkeiten zu erreichen, zeichnen sich Directional-Kiteboards durch Carving und enge Kurven aus. Im Gegensatz zu einem Twintip erfordert das Fahren mit einem Directional Board eine besondere Haltung, bei der der vordere Fuß mehr Gewicht hat als der hintere.
Weitere Informationen zu den Besonderheiten des Boards und anderer wichtiger Kiteboarding-Ausrüstung finden Sie in unserem Leitfaden zum Kauf von Kitesurfing-Ausrüstung.